Start
die Konzerte
die Musiker
die Idee
Anregungen und Kommentare

tonSpur 6:

fand statt am 26. September 2002

 
Theater im Fischereihafen (TiF) - 27572 Bremerhaven - Am Schaufenster 6 - Kartentelefon 0471- 932330

Nachbetrachtung


Bericht aus der vom 02. Oktober 2002

Urgestein feiert Silberhochzeit

„Real Jazz Unit“ besteht seit 25 Jahren

Von unserem Mitarbeiter Joerg Seidel

Ein Abend der Gegensätze war das sechste „Tonspur“-Konzert im Theater im Fischereihafen (TiF). Klassisches Liedgut und Jazz-Standards standen einträchtig nebeneinander auf dem Programmzettel. Der in Bremerhaven als Chorsänger des Stadttheaters tätige Georg Thauern präsentierte – begleitet vom sensiblen Pianisten Florian Pestell – eine Mixtur aus Liedern und Gedichten der Romantik.

Erfreulicherweise hatten die beiden Musiker es vorgezogen, akustisch und unverstärkt zu singen und zu spielen, was dem intimen und kammermusikalischen Rahmen des Programms mehr als gerecht wurde. Mit Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms hat sich Georg Thauern ein zu seiner Stimme passendes Genre gesucht: Sein Tenor klingt schon reif und warm, seine noch jugendliche Ausstrahlung nimmt den Zuschauer ein und verleiht den getragenen Liedern Glaubwürdigkeit. Florian Pestell war ein musikalisch auf der Höhe agierender Begleiter, der mit Zurückhaltung die Stimme Georg Thauerns unterstützt hat.

Zurückhaltung bestimmte auch den Beitrag der zweiten Gruppe dieses Abends. Die „Real Jazz Unit“ ist die wohl dienstälteste Jazzband der Region. Sie feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Saxofonist Werner Horsmann – einziges Ur-Mitglied – hatte sich mit Peter Tröbs (Piano), Jürgen Rodeck (Schlagzeug) und Helmut Tüg (Bass) Kollegen eingeladen, die dem Konzertbesucher durch zahlreiche Gastspiele in Bremerhaven durchaus bekannt sind. Die vier zurückhaltend spielenden Herren hatten ein Klassiker-Programm zusammengestellt. Vielleicht waren anlässlich dieses Geburtstages die Erwartungen zu hoch, vielleicht muss aber diese „Jazz-Silberhochzeit“ auch an anderer Stelle noch einmal begangen werden. Im TiF jedenfalls mochte die Vorstellung nicht vollends überzeugen und man wünschte sich einige spannungsgeladene Höhepunkte.

Abwechslung brachte der als Gast geladene Trompeter Olaf Sens, der dann gemeinsam mit Werner Horsmann die Themen der Stücke zweistimmig spielte und unter Beweis stellte, dass er nach jahrelangem Gitarrenspiel nun auch eine eine immense Weiterentwicklung auf dem Blasinstrument durchmacht. Mit Horsmann und Sens standen dann auch zwei der wichtigsten Förderer des hiesigen Jazz auf der Bühne, die durch jahrelanges privates Engagement die kleine Club- und Musikerszene lebendig gehalten haben. Und das kann ruhig nocheinmal gefeiert werden.


FOTOS vom Abend: in Vorbereitung


Start
die Konzerte
die Musiker
die Idee
Anregungen und Kommentare

tonSpur wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Bremerhaven und gefördert von der Volksbank eG Bremerhaven-Wesermünde